Balsthaler Nordtrailrunde

Beschreibung Tour:
Die Trailrunde startet in Balsthal. Danach geht es ca. 8km und 570Hm auf der Strasse auf den Laupersdörfer Stierenberg. Von dort aus beginnt der erste Trailabschnitt mehrheitlich auf Wiesentrails bis Bremgarten. Bei nassem Wetter kann es sehr matschig werden.
 
Nach 500m ist man bei der Höngertüellen Hütte. Von dort aus hat man eine schöne Aussicht auf Balsthal, Klus und ins Gäu.  Dann folgt ein 1.5km langer abwechslungsreicher Singletrail bis Höngen oder wie wir Locals sagen "Spinne". Auf diesem Trailabschnitt muss immer mit Wanderer gerechnet werden. Also passt die Fahrgeschwindigkeit entsprechend an.
 
Nun gehts wieder 150Hm auf der Oberbergstrasse hoch bis zum "Bänkli". Auf dem kann man sich ausruhen und die Aussicht ins Tal geniessen, bevor es dann mit dem dritten Trailabschnitt weitergeht. Dieser Trail führt zuerst ca. 400m über einen einfachen Wiesentrail. Ab dort geht es auf einem flowigen Waldtrail bis zum Steinenbach.
 
Bis zur nächsten Trailsequenz  fährt man wieder paar Höhenmeter rauf bis auf den Bisecht. Ein am Anfang flowiger Trails wird zunehmend technischer und das Bike  muss teilweise geschoben werden.  Ab hoher Kasten ist eine coole Singletrailabfahrt angesagt und endet am Leisiweiher. Die untere Trailpassage ist mit vielen Wurzeln überwachsen. Bei nassen Verhältnissen ist darum Vorsicht geboten. Rutschgefahr! 
 
Nun folgt der letzte Aufstieg  (2.5km/ 280Hm) auf den Oberberg. Von dort oben beginnen die letzten zwei  Trailabschnitte vollgespickt mit flüssigen und teils technischen Trailpassagen.  Der Erste ist der eher technische Burlikretentrail. Hinter der Holzflue folgt das Finale mit dem eher flowigen Hinterfluetrail. Ein würdiger Abschluss eines vielseitigen Trail-Potpourris endet schlussendlich in St. Wolfgang. Auf der Hauptstrasse gehts wieder zurück nach Balsthal.  
 
 
Streckendetails:
Balsthal - Höngen - Laupersdörfer Stierenberg - Bremgarten - Höngen(Spinne) - Oberbergweid - Glatten - Höngen(Spinne) - Bisecht - Leisiweiher - Holzflue - Oberberg - Burlis Kretenwägli -  Hinterflue - St. Wolfgang - Balsthal
 
 
Höhenpunkte:
- Aussicht auf Balsthal bei Höngertüellen Hütte
- Trailabfahrt Höngertüellen bis Spinne (Gielehuettetrail)
- Trailabfahrt Oberbergweid bis Steinenbach
- Trailabfahrt Bisecht bis Leisiweiher
- Trailabfahrt auf Burlikretenwägli 
- Trailabfahrt Hinterflue 
 
 
Tourdaten:
21KM - 890HM - 2h15min
Trailanteil:  ca. 6km
Fahrtechnik: S1- S2 *
Kondition:2 / 6

* Siehe Level/Singletrial-Skala