Schwängimatt-Schmiedematt

Schöne Biketour auf der ersten Jurakette über die Schwängimatt bis zur hinteren Schmiedematt. 

Zuerst fährt man ca. 600HM auf einer Forststrasse (ausserhalb des Waldes auf Teerstrasse) hoch bis auf den Schwängimattpass. Beim Parkplatz fährt man links hoch vorbei an der Feuerstelle/Spielplatz zum ersten Trailspass dem Grenzweg Trail.  Von dort geht weiter bis zum Waldhaus Fluelisboden. Jetzt fährt man  Richtung auf einem Trail Richtung Süden bis zur Buechmattstrasse. Ab dort geht es wieder 200HM aufwärts bis zum höchsten Punkt der Tour unterhalb des Hellchöpflis.  Anschliessend fährt man immer leicht abwärts teils auf Schotter teils auf Teerstrasse bis zur hinteren Schmiedematt. Danach quert man die Wiese bis man den zum Einstieg  des Riedgraben Trails stösst. Auf einem spassigen und einfachen Trail gehts dann ca. 2 Km runter bis auf die Thalstrasse von Herbertswil > Nachtrag 03.10.21: Ein grösserer Teil des Riedgrabentrail wurde leider durch Waldarbeiten massiv zerstört. Der schöne und schmalen Pfad ist jetzt eine breite hässliche mit grossen Steinen besetzte Schotterstrasse! Alternative wäre der Schofsbachtrail von Balmberg runter nach  Welschenrohr. Zurück nach Balsthal fährt man wieder auf der Teerstrasse.

Highlight:  Grenzwegtrail

Tourdaten: 27KM - 850HM - 2h30min
Fahrtechnik: S1*
Kondition:  2 / 6

* Siehe Level/Singletrial-Skala